Die Zielgruppe ► Kriterien, Definition & Analyse
Strategische Zielgruppendefinition und Zielgruppenanalyse sorgen für eine bessere Kundenbindung.
Die Zielgruppe
Als Mitte der 1980er das Privatfernsehen nach Deutschland kam, war das neu, bunt, jung und vor allem eins: defizitär. Das änderte sich erst, als der damalige RTL-Chef Helmut Thoma beschloss, als sogenannte werberelevante Zielgruppe die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren gezielter anzusprechen – und das auch an potentielle Werbekunden kommunizierte. Das Prinzip hatte sich der clevere Österreicher vom US-Network ABC abgeschaut. Heute sind Zielgruppenanalysen aus vielen Bereichen des Wirtschaftslebens nicht mehr wegzudenken.
Was versteht man unter einer Zielgruppe?
Die Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen, die als wahrscheinliche Kunden eines Unternehmens identifiziert wurden, da sie bestimmte Produkte oder Dienstleistungen konsumieren oder benötigen. Die Festlegung einer Zielgruppe hilft also bei der Erstellung effizienter Marketingbotschaften.
Zielgruppen weisen ähnliche demografische Merkmale auf. Dazu zählen unter anderem Kriterien wie:
- Alter
- Geschlecht
- Wohnort
- Bildungsgrad
- Sozioökonomischer Status
- Konsumverhalten
- Familienstatus
Die Identifizierung einer Zielgruppe kann dabei helfen, Marketingstrategien zu entwickeln und einen Zielkunden zu definieren. Die Definition einer Zielgruppe ermöglicht eine gezieltere und persönlichere Ansprache des Personenkreises, der Produkte oder Dienstleistungen am ehesten kaufen würde.
Zielgruppen-Orientierung kann beim effizienten Einsatz vorhandener Ressourcen helfen. Andererseits kann die ausschließliche Konzentration auf eine Zielgruppe dazu führen, dass andere potentielle Kunden ignoriert werden.